-->

Montag, 24. Januar 2011

Nie ohne Seife Waschen oder Orientierung im Pre-Internet Zeitalter

Als das Internet noch allein für nordamerikanische Verteidigungszwecke genutzt wurde, brachte man den Schulkindern in weiten Teilen Mitteleuropas ein wichtiges Hilfsmittel zur Orientierung bei. "Nie-Ohne-Seife-Waschen", als Ueberleitung zu den Himmelsrichtungen Norden-Osten-Süden-Westen, im Uhrzeigersinn angeordnet.

Meine Freundin ist noch heute eine freudige Benützerin dieses archaischen Hilfsmittels. Wenn wir uns in fremdem Habitat befinden, sagen wir mal auf der Suche nach der örtlichen H&M Filiale, weiß sie stets Rat. Mit dem Finger einen imaginären Rhombus in die Luft deutend, posaunt sie im Brustton der Ueberzeugung: "Nie! Ohne! Seife! Waschen!", während sich erstaunte Passanten mit gerümpften Nasen nach uns vermeintlich unsauberen Zeitgenossen umdrehen.

PS. Vielleicht sollte ich noch anfügen, dass das Gesuchte normalerweise erst nach mehreren Anläufen auftaucht. Wie wir wissen, stehen die Chancen, dass man bei "Nie" auf Anhieb die nördliche Himmelsrichtung trifft, nicht höher als 1 zu 4.

1 Kommentar:

  1. Herrlich :D Ich selbst habe eine untrügliches Gespür für NORDEN, verwechsle aber regelmäßig Osten und Westen und warte daher auch gerne mit der Seife auf ;)

    AntwortenLöschen