-->

Dienstag, 26. März 2013

Arabische Impressionen

Ein bequemes Eckchen mit Aussicht. Eine frischgepresste Zitrone-Minze-Limo, ein Stück Pistazienbakleva. Eine große Sonnenbrille. Denn was mich beim Reisen wirklich fasziniert, ist das tägliche Leben der fremden Menschen in der bunten Welt, die anders riecht. Schwer. Orientalisch. Nach Märchen. Nach Globalisierung. Das i-Tüpfelchen ist der Live-Kommentar meiner Freundin Bahar, die mir das Tun ihrer Landsleute erklärt. Dass völlig un-schwule arabische Männer in der Oeffentlichkeit gerne Händchen halten. Dass die stylischen Mädels unter der schwarzen Abaya auch mal Converse tragen oder schicke westliche Kleidchen. Dass die regelmäßige Gesichtspflege bei der Kosmetikerin auch für das starke Geschlecht kein No-no ist. Dass man hier alles haben kann, von Ladurée Macarons zum TopShop Outfit. Dass Dubai ein interessanter Kompromiss zwischen Westen und Mittlerem Osten ist.  

Kommentare:

  1. Gegensätze ziehen sich an. Bin auch immer wieder fasziniert von anderen Kulturen und wie die westliche Welt mit der islamischen oder buddhistischen Mentalität vermischt. War selbst noch in Dubai, aber jetzt bin ich doch neugierig.
    LG Babsi

    AntwortenLöschen
  2. Mich faszinieren andere Kulturen auch.
    Allerdings habe ich mich auf Asien spezialisiert und konzentriert. Aber
    Dubai hat mich bei meiner Stippvisite auch gefangen genommen.
    Einen schönen Abend wünscht
    Irmi

    AntwortenLöschen
  3. spannend... steht schon auf der list für "irgendwann bestimmt!" :)

    ich finde es auch immer toll, wenn eine freundin (bei mir ist's eine nisreen), mir solche sachen erklärt... und wenn sie kocht... *schmacht

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin ganz verliebt in Deine Fotos & Deinen Blick. Bitte mehr davon!

    AntwortenLöschen
  5. Aaawww, ich warte schon jetzt auf den nächsten Bericht aus Dubai! Mir gefällt so gut, dass du nicht nur an der Oberfläche bleibst, sondern auch ein bisschen vom Alltag und von der Kultur rüberbringst. Mehr davon, bitte!!!
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Oh ja, genau diese Gegensätze finde ich so unglaublich spannend in diesem Land. Und mit deinen "Insider-Einblicken" umso genialer. Bitte mehr davon! :-)

    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  7. Buuuuhuuuuu....ich will auch. Ich spüre quasi die Wärme auf meiner Haut wenn ich Deine Bilder sehe. Die Gegensätze in den Emiraten fand ich auch erstaunlich, wenn auch sehr fremd. Ich merke einfach immer wieder, das ich Probleme mit dieser Mentalität Frauen gegenüber habe. Sofern die das alles total freiwillig mitmachen ist das ok. Aber ob das wirklich immer so ist?

    AntwortenLöschen