-->

Montag, 10. Juni 2013

Ein Wochenende in Südfrankreich: Provence und Cote d'Azur

Da es nun seit Wochen durchregnet, beschlossen wir uns anstelle von Geburtstagsgeschenken ein gemeinsames Wochenende an der Sonne zu gönnen - in Südfrankreich. In üblicher mehr-ist-mehr Manier packten wir sämtliche Villages perchés (Bergdörfchen) und Küstenorte in Reichweite mit ins Programm. Am besten lasse ich die Bilder sprechen.

Meine Lieblinge waren die Bergdörfchen Vence und Mougins, der Hafen von Cap Ferrat, die Jugenstilarchitektur in Nizza, die Croisette in Cannes und die beeindruckenden Luxuspötte im Jachthafen von Antibes. Aus Jux hat mein Mann die Preise gegoogelt. Für 360'000 Euro die Woche(!) kann man eine hübsche 12-Personen Jacht anmieten. Schnäppchen, oder?
Wir haben uns quer durch das Angebot regionaler Köstlichkeiten probiert. Pissaladière (Zwiebelkuchen), reife(!) Erdbeeren, Zucchiniquiches, Tarte Tatin, Fischsuppe und natürlich Macarons. Das Highlight? Der von Julia oft besprochene Café Gourmand, bestehend aus einer Tasse Espresso und einer Auswahl an kleinen süßen Häppchen.
Das Fazit? Eine wunderschöne Gegend, in die ich definitiv zurückkommen möchte. Kennt ihr Südfrankreich? Sprecht Euch diese Region an?

Kommentare:

  1. Eine wunderschöne gegend.Hier läßt es sich leben.
    Ein buntes Kaleidoskop zeigst du uns.
    Macht Lust auf mehr.
    Liebe Abendgrüße schickt
    Irmi

    AntwortenLöschen
  2. tolle fotos. und tolles wetter...

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe Südfrankreich, dort habe ich in meiner Jugend Französisch gelernt und bis heute ist mir das rollende provencalische R in meiner Aussprache geblieben - auch wenn das restliche Französisch mangels Gebrauch leider sehr eingerostet ist. Ich war schon lange nicht mehr dort, aber nach deinen Bildern überlege ich glatt, mal wieder hinzufahren.
    Eine wunderschöne Woche wünscht Dir
    Karin

    AntwortenLöschen
  4. Ich kenne Südfrankreich (noch) nicht, aber diese Bilder sprechen mich DEFINITIV an. Ich muss dahin!! Am besten SOFORT!

    LG

    AntwortenLöschen
  5. tolle bilder <3 seid ihr mit dem auto hin oder habt ihr einen flug und dann einen mietwagen gebcht? ich war dort noch nie (in frankreich nur in paris bisher) aber es sieht wirklich schön aus

    AntwortenLöschen
  6. das sieht alles absolut traumhaft aus!!! wir ueberlegen gerade ob wir im Oktober in die Ecke reisen sollen

    AntwortenLöschen
  7. schmacht* ich hoffe, unser kleines südfrankreich-wochenende (antibes) klappt noch im juli... lust habe ich jetzt auf jeden fall!

    freu mich, dass du nun auch in den genuss meines lieblingsdesserts gekommen bist! was gab's denn bei dir zum espresso dazu?

    AntwortenLöschen
  8. Deine Bilder machen mir Sehnsucht nach Urlaub. Einen Trip nach Südfrankreich könnte ich mir gut vorstellen und die Bilder sprechen für sich. Wenn nur mein Französisch ein bisschen besser wäre, ...
    LG
    Babsi

    AntwortenLöschen
  9. Ooooh, wie schön, tolle Fotos!!! Ich war gedanklich gerade in Südfrankreich!!! Dankeschön. :-*

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschöne Fotos.

    Da möchte ich auch gerne mal hin.

    LG Grace

    AntwortenLöschen
  11. Wow echt beeindruckende Bilder! :)

    http://laura-joline-chloe-satisfaction.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  12. Wow, das sind super schöne Fotos!!! :) Da packt mich sofort das Fernweh! Wow, 360 ist echt nicht teuer...und schon purzeln die Gedanken, wen nehm ich mit ;)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschön. Muss ich auch unbedingt mal hin. Schade das man nicht einfach immer sein Köfferchen packen kann, sobald das Wetter hier doof wird. LG, Nadine

    AntwortenLöschen
  14. Ich habe mit meiner Familie mehrmals in Südfrankreich Urlaub gemacht!
    Und deine Bilder zeigen mir, dass ich wieder mal dorthin fahren könnte :)
    Wunderschön!

    AntwortenLöschen
  15. Oh, so wunderschöne Bilder! Da bekommt man Lust auf Urlaub. Eure Tour war definitiv ein tolles gegenseitiges Geschenk.
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  16. Ich habe gerade erst das GeoSpecial 'Provence und Cote d'Azur' fertig gelesen und jetzt heizt du mein Fernweh noch weiter an :D
    Alles sieht so wunderschön aus!

    AntwortenLöschen
  17. Wow einfach wunderschöne Bilder!
    Da packt einen gleich das Fernweh!

    LG Franzi
    www.fraber-fashion.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  18. Wunderschöne Bilder!!! Eine traumhafte Gegend, spricht mich voll an!!! Sieht aus wie in Italien :)
    http://rimanerenellamemoria.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  19. Die Provence ist ganz wunderbar, ich war vor einiger Zeit fuer einige Tage rund um Avignon und hab mich in die Bergdoerfer verliebt! So wunderschoen!!
    Tolle Bilder, Liebe Gruesse,
    Kristina

    AntwortenLöschen
  20. Ich hab mal eine ganz tolle Südfrankreich-Tour gemacht und abgesehen von den Dörfchen hatte besonders Antibes seinen Charme. Cannes fand ich hingegen sehr enttäuschend.

    AntwortenLöschen
  21. *___* Oh wow, einfach nur wunderschön. Sowohl Törtchen als auch die Landschaft / Bergdörfchen.

    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  22. oh wie schön, da wär ich jetzt auch gern! xo j. von Stereo|typically Me

    AntwortenLöschen