-->

Freitag, 1. Februar 2013

Eine verhängnisvolle Affäre



Ich bin sechs Jahre alt. Sitze mit pädagogisch wertvollen Bauklötzen in der Ecke und baue den schiefen Turm von Pisa ("Teppichfransen unangetastet lassen!").

Auf dem Sofa sitzen Oma und ihre Busenfreundin Zia Decima. Die Damen trinken San Bitter, knabbern Salznüsse. Und lassen kein Mitglied der italienischen Diaspora undurchgekaut. Im klassischen Sprachdurcheinander einer Emigrantenfreundschaft, versteht sich. 

Zia: "....Oh, dann hat sie doch tatsächlich &“*&%*+%!"
Oma: "Nee echt? 42&ç%*“+%+“ sowieso mit jedem!"
Zia: "Nicht mit jedem. Doch mit Gianfranco und Silvio! Richtig *&8@@!"
Oma: "Siehste! Ich wusste es doch!"
Zia: "*&*“*++! @63&ç!! %*“*+90!!!!!!!!!"

Ich werde hellhörig.

Klein-Ich: "Oma? Was heißt  *&*“*++! @63&ç!! %*“*+90!!!!!!!!!"?
Zia Decima erblasst und fächelt sich mit einer Cocktailserviette Luft zu.

Oma: "Och Schätzchen, das sind... Zutaten für ein Kochrezept. Spiel mal schön weiter!"

Italienisch hat mir die Oma übrigens nie beigebracht. Man möchte das Kind schließlich nicht intellektuell überfordern.


Kommentare:

  1. Schade, Italienisch ist die schönste Sprache :P

    AntwortenLöschen
  2. Schade, Italienisch ist die schönste Sprache :P

    AntwortenLöschen
  3. Zu köstlich! Einfach herrlich was Dir immer einfällt - wobei ich persönlich davon überzeugt bin, dass Du mit Deiner herausragenden Sprachbegabung auch ganz sicher Italienisch sprichst.

    xxx
    Rena

    http://dressedwithsoul.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Schade an sich, sonst hättest du die "Geheimsprache" verstanden.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  5. haha, kochzutaten :D

    schade, dass dir deine oma kein italienisch beigebracht hat. ich kenne so viele leute (hier in kärnten haben wir die autochtone minderheit, die slowenen) wo die großeltern den kinder kein slowenisch beigebracht habe, die kinder inzwischen eltern, aber wollen, dass deren kinder slowenisch sind und sie auf slowenische schulen schicken ;)

    lg
    svetlana

    AntwortenLöschen
  6. das foto ist supertoll! dein blog ist schön, die fotos find ich sehr unterhaltsam!
    wenn du zeit und lust hast, schau bei mir vorbei und wir könnten dem anderen folgen, was meinst du? :)
    http://coldinvitation.blogspot.com

    AntwortenLöschen